Technische SEO Beratung

Als technical SEO Manager übernehme ich die Verantwortung über die häufig komplexen technischen Bereiche eurer Website. Die Optimierung der Sichtbarkeit eurer Website in der organischen Suche hat dabei Priorität, es muss aber auch gewährleistet werden, dass die Website technisch einwandfrei funktioniert und ein positives Benutzererlebnis hinterlässt.

Mein Fokus und meine Stärke liegen dabei bei der Identifikation der relevanten technischen Stellschrauben und der Ausarbeitung einer sinnvollen technischen SEO-Strategie.

SEO Manager (technisch): Ziele und Umfang

Das Ziel einer SEO Beratung mit dem Fokus auf die Technik, ist die Steigerung der Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche. Ein wichtiger Aspekt ist hier der technische Bereich, welcher sehr umfangreich ist und weit mehr als nur die Definition der URL-Struktur umfasst.

Technisches SEO Consulting hilft dabei, die vielen kleinen Fehler, welche auf einer Website entstehen können, zu vermeiden und es so Suchmaschinen aber vor allem zukünftigen Nutzern erleichtern, die gesuchten Inhalte auf der Website zu finden und nutzen zu können.

Richtige technische SEO Beratung optimiert nachhaltig auch IT-Kosten, da im Voraus die notwendige Infrastruktur bei wachsenden Besucherzahlen bereits im Voraus mit der IT-Abteilung geplant und abgestimmt werden kann. Auch bei einem Relaunch, lässt euch ein technischer SEO Berater nicht im Stich und hilft die notwendigen Schritte vollständig und in der richtigen Reihenfolge durchzuführen.

Eine große Unterstützung bietet ein technical SEO Consultant, bei der Zusammenstellung konkreter Handlungsempfehlungen (abgestimmt auf euer CMS bzw. eure Plattform und IT-Umgebung). Auch die Abwägung von Chancen und Risiken von geplanten Umstrukturierungen einer Website gehört zur technischen SEO-Beratung.

Was mache ich als technischer SEO Consultant?

Ich berate hauptsächlich zu technischen Fragen, wenn es darum geht, das organische Ranking bei Suchmaschinen voranzutreiben. Darunter gehört als erstes die Analyse eurer Website oder eures Shops. Da ihr vermutlich andere Wettbewerber im Markt hat, gehört eine Wettbewerbsanalyse ebenso zur Aufgabe eines technischen SEO Consultings. Hier kommen häufig interessante Punkte zum Vorschein, welche auf den ersten und sogar zweiten Blick vielleicht gar nicht so offensichtlich sind.

Ohne Keywords ist SEO natürlich nichts und deshalb erfolgt auch eine Prüfung der verwendeten Keywords und ob bzw. wie diese in die parallel erstellte Keyword-Analyse passen.

Die Erstellung von Optimierungsmaßnahmen für die Website direkt (Onpage-Optimierung) und den direkt verbundenen Systemen gehören ebenso zur Aufgabe eines technischen SEO-Managers, wie die Schulung eures Teams.

Was ist technisches SEO?

Alles, was nicht Content ist – also fast 😉 Technisches SEO umfasst große Teilbereiche der Netzwerkadministration und Softwareentwicklung, kurz: Alles was technisch zum Betrieb einer Website, ihrer Erreichbarkeit und ihrer nachgelagerten Funktion im Unternehmen gehört.

Was sollte ein technischer SEO Manager können?

Alle SEO-Manager sollten mit der Arbeitsweise von Suchmaschinen vertraut sein. Ein technical SEO Manager hat vor allem Kenntnisse in aktuellen Web-Technologien, weiß wie eine Website aufgebaut ist und funktioniert, arbeitet strukturiert und gewissenhaft und ist vor allem eine gute Kommunikationsschnittstelle zwischen den einzelnen internen Abteilungen und bei Bedarf auch Ansprechpartner für die externe Kommunikation mit Hostern oder IT-Dienstleistern.

Stichworte, die einem technischem SEO Berater geläufig sein sollten: HTML, CSS, JavaScript, Crawling, Rendering, Indexierung, Google Search Console, Office (Excel), Pagespeed (Core Web Vitals).

Auch bei einer Auswertung von Logfiles des Webservers sollte ein technical SEO Manager nicht den Überblick verlieren. Jeder Abruf einer URL durch einen Suchmaschinen-Bot kann Aufschluss über Möglichkeiten zur Optimierung geben.

Für wen ist ein technisches SEO Consulting sinnvoll?

Für alle Unternehmen, für welche die eigene Website ein zentraler Vertriebskanal ist. Entweder weil über die Website Anfragen eingehen, Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden oder zur allgemeinen Erhöhung der Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens.

Für alle anderen, für die eine Website nicht essenziell für den Geschäftsbetrieb notwendig ist und dies auch nicht so werden soll, kann ein technische SEO Beratung die möglichen Potenziale aufzeigen.

Wie lange dauert es, bis Erfolge sichtbar sind?

Der Zeitumfang reicht von „sofort“ bis zu X-Monaten: Besteht ein konkretes technisches Problem, welches die komplette Website nicht mehr indexierbar von Suchmaschinen macht, muss dies natürlich sofort behoben werden. Anschließend erfolgt dann die SEO-Strategie, welche kontinuierlich für Verbesserungen an der Website und einer steigenden Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sorgt.

Verfolgt man ernsthaft eine SEO-Strategie und sind alle technischen Notfälle behoben, sollte man mindestens ein halbes Jahr für die Zusammenarbeit mit einem technischen SEO Berater einplanen.

Überblick: Aufgaben eines technical SEO-Managers

Beratung und Unterstützung in der Optimierung, Planung und Umsetzung aller technischen Bereiche einer Website und Überprüfung der Einhaltung der SEO-Strategie basierend auf einer Keyword-Recherche.

Neben der Steuerung und Durchführung von technischen SEO-Optimierungen schult ein technischer SEO-Manager das interne Team, erstellt individuelle SEO-Leitfäden und Best-Practices zur täglichen Unterstützung.

Ein zuverlässiger Partner ist der technical SEO Consultant auch bei Relaunches und den notwendigen Abstimmungen mit IT oder externen Dienstleister.

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