SEO Lernen

Warum SEO lernen?

Das Erlernen von Suchmaschinenoptimierung (SEO) lohnt sich aus mehreren Gründen. SEO ist entscheidend, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, was direkt zu mehr organischem Traffic führt.

Durch höhere Platzierungen in den Suchergebnissen können Unternehmen und Einzelpersonen ihre Reichweite erhöhen, mehr potenzielle Kunden anziehen und somit ihren Umsatz steigern.

Einstieg in SEO: Das Buch

  • Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es?
  • Warum wird die Website nicht (mehr) gefunden?

Für Eilige: Der SEO-Crashkurs

  • SEO lernen im Rundumblick
  • Perfekter Start für das Lernen von SEO-Grundlagen
  • Lerne ein wichtiges kostenloses SEO-Tool kennen

SEO Grundlagen lernen

Mit dem Erlernen von SEO-Kenntnissen hast du mit der Zeit ein immer besseres Verständnis für die Suchintention hinter den Suchanfragen deiner Zielgruppe. Dadurch kannst du gezielt Inhalte erstellen, welche die Bedürfnisse deiner Nutzer erfüllt. Das steigert die Nutzererfahrung und führt im besten Fall zu mehr Anfragen oder Verkäufen.

Vor allem langfristig hilft dir SEO, da die Maßnahmen auch greifen, wenn du keine aktiven Anzeigen geschaltet hast (SEA). Dadurch kann eine gut optimierte Website stetig und zuverlässig für ein hohes Besuchsaufkommen sorgen.

Natürlich kannst du deine erlernten SEO-Fähigkeiten auch nutzen, um deine Dienstleistung auszubauen. Ob für deine Projekte oder die deiner Kunden: SEO zu lernen ist eine wertvolle Kompetenz.

SEO lernen in 3 Schritten: Deine Möglichkeiten

Wenn du SEO lernen möchtest und noch wenig oder gar keine Erfahrung in diesem Gebiet hast, stehst du erst einmal vor der Herausforderung herauszufinden, was SEO überhaupt bedeutet und welche Bereiche daraus für dich relevant sind.

SEO umfasst viele Bereiche: Vom Verständnis zu aktuellen Web-Technologien, zum Design/Layout einer Website, der Keyword-Recherche oder dem Texten von relevantem Content – als Anfänger, der SEO lernen möchte, steht man hier einfach vor zu vielen Möglichkeiten und weiß gar nicht, womit man beginnen soll. Deshalb hier mein Vorschlag, wie du in kleinen Schritten selber SEO lernen kannst.

Schritt 1

Nehm dir einen Kaffee, Tee oder anderes Getränk deiner Wahl und setze dich an den Browser. Recherchiere im Internet und verschaffe dir einen groben Überblick über das Themengebiet der Suchmaschinenoptimierung. Ganz ohne Stress oder Zeitdruck liest du einfach einmal alles, was du zu dem Thema finden kannst.

Dabei lernst du die wichtigsten Begriffe kennen und kannst die Reichweite von SEO schon viel besser fassen. Wichtig dabei: Es gibt nicht die eine SEO-Regel für ein besseres Ranking. Lass dich deshalb beim Lesen nicht verwirren oder zurückschrecken.

Noch bequemer: In meinem SEO-Buch für Anfänger bekommst du schnell einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung.

Schritt 2

Nimm ein Blatt Papier und schreibe auf, welche Themen der Suchmaschinenoptimierung für dich relevant sind. Was kannst/sollst/willst du überhaupt machen? Ich z.B. bin gelernter Fachinformatiker und konzentriere mich daher auf die technische Suchmaschinenoptimierung. Deine Stärke liegt vielleicht eher in der Recherche von Inhalten (Keywords), der Erstellung eines Redaktionsplans und der anschließenden Einarbeitung des Contents in euer CMS.

Wichtig in Schritt 2 ist also erst einmal herauszufinden, mit welchen Bereichen von SEO du dich beschäftigen und lernen solltest.

Schritt 3

Du hast jetzt gelernt, welchen Themenumfang das Fachgebiet der Suchmaschinenoptimierung umfasst und weißt auch genau, auf welche Punkte du dich hier konzentrieren musst.

Jetzt kannst du entweder genau recherchieren und die vielen kostenlosen Artikel im Internet zum Thema „SEO lernen“ lesen. Achte nur darauf, dass nicht jede Meinung auch ein SEO-Fakt ist.

Zum Beispiel gibt es seitens Google keine explizite Zeichenbegrenzung des Titels deiner Website – in vielen Beiträgen oder Tools, wird das aber so angegeben. Die Begrenzung bezieht sich eher darauf, dass dein Titel dann eben auf kleineren Bildschirmen nicht vollständig angezeigt werden kann. Aber mir ist kein Fakt seitens Google bekannt, der deine Website „bestraft“, wenn dein Titel 5 Zeichen zu lang ist.

Du kannst dich natürlich weiter mit Büchern zum Thema SEO fortbilden oder auch ein SEO-Crashkurs buchen. Ausgelernt hat man das Thema SEO nie, es gibt immer was zu lernen und zu tun 🙂